Fulfillment im Bereich B2B und B2C für die Kienast Unternehmensgruppe

Alt-Mölln, 22. Juni 2022: Die Kienast Unternehmensgruppe aus der Wedemark, hat sich als eines der fünf führenden deutschen Schuhhandelsunternehmen für eine Zusammenarbeit mit der fuljoyment AG entschieden. Nachdem sich seit 2019 zunächst das Fulfillment der Einzelpaarversorgung der Filialen (B2B) sowie der Versand der Schuhpark Onlineshop-Bestellungen (B2C) etabliert haben, wurde die Geschäftsbeziehung 2021 zusätzlich um die Belieferung der über 450 Filialstandorte mit Accessoires erweitert.

Das dahinterstehende Warenvolumen und die geplante Entwicklung des Sortiments, sowohl im Schuh- als auch im Accessoires-Bereich, erforderten eine Expansion der Lagerkapazitäten und damit einen Umzug an den Standort Alt-Mölln.

Der Umzug der Bestandsware aus dem bisherigen Lager in Trittau sowie der Einzug der Accessoires, stellten sowohl logistisch als auch systemseitig eine Herausforderung dar. Es galt, das laufende Geschäft der bevorstehenden Frühjahr/Sommer Saison nicht einzuschränken.  
Zunächst zog nur das neu angelieferte Sortiment der Accessoires in die neuen Räumlichkeiten. Die Warenaussendungen wurden zeitweise standortübergreifend abgewickelt. Nach anschließendem, erfolgreichem Umzug der bereits vorhandenen Schuh-Bestände bei fuljoyment, steht seit Frühjahr 2022 der Belieferung aller übertragenen Geschäftsfelder von einem zentralen Standort aus nichts mehr im Weg.

Über Kienast

Die Firmenhistorie der Kienast Unternehmensgruppe geht zurück auf das Jahr 1953, in dem die Familie Kienast das erste Kienast Schuhgeschäft in Hannover eröffnete und bald darauf die Idee eines Selbstbedienungskonzeptes für Schuhe entwickelte.

Heute ist das Unternehmen mit den fünf Einzelhandelskonzepten ABC Schuh-Center, K+K Schuh-Center, street shoes, Shoe4You und Schuhpark deutschlandweit stationär mit über 450 Filialen sowie einem Online-Shop vertreten. Jede Marke steht für ein eigenes Konzept mit individuellem Sortiment und entsprechender Warenpräsentation.

Die fünf Einzelhandelskonzepte werden nun um einen modernen Dachmarken Online-Shop erweitertder das Beste aus über 450 Filialen vereint.

Neuer Inbound Prozess – Direkte Filialbestückung

In allen Bereichen der fuljoyment Logistik spielt das Thema Geschwindigkeit eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund wurde der Wareneingang für die Kienast Unternehmensgruppe neu gedacht und vorhandene Teilprozesse grundlegend überarbeitet. Dabei lag der Fokus von Beginn an auf der Optimierung, orientiert an den individuellen Bedürfnissen von Kienast.

Ergebnis der Anpassungen ist ein neu geschaffenes Filiallager-System, mit dessen Hilfe bereits während des Einlagerungsprozesses das Sortieren der Wareneingänge auf Filialebene erfolgt.

Auf diese Weise entsteht eine schnelle und produktive Prozesskette, die es ermöglicht, dass Vorbestellungen der Filialen oftmals taggleich mit Zugang der Neuware am Lager dem Versanddienstleister übergeben werden können.

Dieser Prozess spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht zudem eine effiziente Nutzung der zur Verfügung stehenden Lagerkapazitäten.

 

 

Abverkäufe des Einzelhandels generieren das Replenishment

Um die über 450 Filialen der Unternehmensgruppe bestmöglich mit dem individuell benötigten Sortiment ausstatten zu können, generiert fuljoyment täglich aus den Rohdaten der Abverkäufe jeder Filiale B2B Aufträge für deren Nachbestückung.

Die Aufträge werden anschließend wegeoptimiert im Lager bearbeitet. Besteht für die identische Filiale bereits ein Abruf der Neuware, der im Filiallager-System ab sortiert wurde oder wird, führt das Warenwirtschaftssystem beide Aufträge automatisch zusammen, um das Versandvolumen bestmöglich auszunutzen und auf diese Weise Verpackungsmaterial einzusparen.

Kienas Online Shop inkl. Buchhaltung und Customer Service

Für den neuen Onlineshop kilagoo wird fuljoyment von Beginn an die Betreuung des Finance-Bereiches sowie den Kundenservice übernehmen.

Teil der Buchhaltungsdienstleistungen sind neben der Hauptbuchhaltung die Verarbeitung und Steuerung der Payment Services, das Debitorenmanagement und die Monatsabschlüsse.

Der Kundenservice steht den Endkund*innen per E-Mail oder Telefon montags bis freitags zur Verfügung und hilft bei allen Fragen rund um die Themen Bestellungen, Versand und Retouren weiter.

Fuljoyment freut sich bereits jetzt auf die Zusammenarbeit und blickt motiviert dem neuen Projekt entgegen.

Leistungen im Überblick:

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Warehousing

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Distribution

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Payment-Management

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Retourenmanagement

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Warenaufbereitung

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Buchhaltung

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Customer Service

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myfuljoyment.com/analytics

Mehr Informationen:

www.kienast-schuhe.de

Ansprechpartner:

Detlef Paap