End2End Prozesse für ein modernes Omni-Channel Management

Fulfillment beschreibt den gesamten Ablauf der Auftragssteuerung im modernen Omnichannel-Management. Es umfasst die Lagerung, die Kommissionierung, den Versand, das Retouren-Management, das Zahlungs-Management, die Buchhaltung, die Produktfotografie und den Customer Service. Ihr System übergibt uns den Auftrag und nun kann es losgehen. Als Fulfillment-Anbieter können wir von der Warenannahme bis zur Retourenabwicklung voll optimierte Abläufe garantieren. Alle Datenbewegungen erfolgen in Echtzeit und mit absoluter Transparenz für unseren Mandanten. Wir kommunizieren mehrsprachig und versenden täglich weltweit in über 80 Länder.
Fulfillment bedeutet Leistung am Konsumenten, in einer End-to-End Prozesskette. Schnelligkeit, Genauigkeit und die Kommunikation zu allen Beteiligten stehen hierbei im Vordergrund. Es gilt Vertrauen zu erwirtschaften, um die Loyalität zu Ihrer digitalen Marke zu steigern. Ein starkes und international agierendes Gerüst steht unseren Mandanten hierbei zur Seite.

Individuelle Warehousing-Konzepte

Fuljoyment liefert nach individuellem Bedarf zur Erstellung eines Konstrukts moderner Fulfillment- und Distributionskonzepte verschiedene Warehousingpakete.

myfuljoyment.com, das eigene ERP-System, ermöglicht eine voll elektronsiche Lagersteuerung. Dabei erhalten die Mandanten 100% Transparenz über sämtliche Prozesse und Stati.  Wir betreiben derzeit vier Versandlager-Standorte in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Branchenübergreifend bieten wir an:

Paletten, Handregale, Hängeware

Standardregale im E-Commerce

Blocklager

Hoher Raumnutzungsgrad

Schadenanalyse

Wir beschränken uns auf Inbound-Calls

Aufbereitung und Reparatur

Wir nehmen Aufträge telefonisch entgegen und korrigieren laufende Vorgänge

Wareneingangs-Mgmnt.

Wir nehmen Aufträge telefonisch entgegen und korrigieren laufende Vorgänge

Qualitätsmanagement

Wir beschränken uns auf Inbound-Calls

Konfektionierung

Wir nehmen Aufträge telefonisch entgegen und korrigieren laufende Vorgänge

Chargen- & Seriennummern-Handling

Wir beschränken uns auf Inbound-Calls

Distribution

In Abhängigkeit zur Menge und dem Zielland ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an die Logistik. In der einfachsten Form versenden wir direkt an den Endkunden im Bestimmungsland. Ab einem bestimmten Mengenvolumen arbeiten wir direkt mit dem Paketverteilzentrum im Zielland zusammen. Dadurch verbessern sich die Kostensituation und der Lieferprozess. Wir versenden tagesaktuell und stellen dabei folgende Dienstleistungen zur Verfügung:

E

Internationaler Versand

E

Zollabwicklung

E

Abwicklung von Streckengeschäften

E

Kontrolle und Abrechnung des Transportes

E

Track & Trace

E

Schadensabwicklung

Das Retouren-Management als zentraler Bestandteil des Fulfillments

Das Retourenmanagement ist zentraler Bestandteil unseres Fulfillment-Angebotes. Von der Annahme bis zur endgültigen Abwicklung mit dem Konsumenten wird der Ablauf voll elektronisch gesteuert. Das bedeutet: Per „Scan“ erfolgt die abgeschlossene Buchung über das ERP-System myfuljoyment.com, die Gutschrifts- und Zahlungs-Verbuchung an den Konsumenten, die Kommunikation mit dem Verbraucher sowie die Erstellung möglicher Schadens-Statistiken. Alle Abläufe erfolgen zudem in Echtzeit.

Die Bestandteile stellen sich wie folgt dar:

Retourenhandling

Vereinnahmung der Retouren, Buchung und Aufbereitung

Schadenklassifizierung

Alle Retouren werden erfasst und nach Brand-Vorgaben eingeordnet

Schadenanalyse

Die Schaden- und Retourengründe werden analysiert. Sie dienen als Frühwarnindikator.

Status Online abrufbar

Der Retourenreport steht in Echtzeit zur Verfügung.

Aufbereitung und Reparatur

Die retournierte Ware wieder in den Verkaufszustand gebracht. 

Nach-Retourenprozesse

Auswertungen der Details. Identifizierung von Verbesserungsansätzen.

Das Retourenportal zur Optimierung der Reverse Logistik

Ein zentraler Bestandteil des E-Commerce ist ein gutes Retourenmanagement. Eine Rücksendung wird eingeleitet, durch z. B. eine Produtreklamation, ein Umtauschwunsch oder eine Rückgabe. Für uns als Logistikdienstleister gilt es, diesen Prozess optimal zu Planen und die Durchführung möglichst effektiv abzuwickeln. In diesem Kontext müssen das Volumen und das Timing als die entscheidenden Faktoren eingesetzt werden.

Fuljoyment stellt seinen Marken optional ein Retourenportal zur Verfügung. Der Consumer nutzt dieses Portal, um seinen DHL Retourenaufkleber auszudrucken. Innerhalb dieses Vorgangs meldet er seine Retoure an und listet die zu retournierenden Produkte inklusive des Rücksendegrundes auf. Durch diesen Vorgang schaffen wir einen 100% transparenten Prozess, den wir innerhalb der Reverse Logistik nutzen können. Der Ablauf für den Consumer ist sehr einfach uns stellt sich wie folgt dar: 

N

Log-In unter Angabe der Bestellnummer

N

Auswählen der Produkte

N

Rücksendelabel generieren

N

Bestätigung des Vorgangs

Die Vorteile im Überblick:

Öko-Management

Es werden nur die Retourenunterlagen ausgedruck, die auch tatsächlich benötigt werden. 

Vollelektronische Abwicklung

Die Schadens-Klassifizierung wird bereits durch den Consumer geliefert.

Hohe Transparenz

Es entsteht ein Überblick über die Artikel, die zurückgeschickt werden.

Reduzierung der Kosten

Geringere Druckkosten und geringere Prozesskosten.

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Dialog mit dem Consumer

Durch das Portal ensteht eine Möglichkeit des positiven Dialogs mit den Consumer.

Time to Market

Im Zweifel könnten angekündigte Retourprodukte wieder in das Verkaufssortiment eingebunden werden.  

Eine Auswahl unserer Versandpartner

Eine Auswahl unserer Versandpartner

DHL  UPS  DPD  7Senders  PostNL  GLS  DHL Express  La Poste  Hermes  Colissimo  postnord

Diese Marktplätze haben wir integriert

Diese Marktplätze haben wir integriert

Zalando  ABOUT YOU  Amazon  Görtz  Mirapodo / myToys  bol.com  V&D  Kaufland  LaRedoute  Afound  OTTO Market  Breuninger  Douglas  Galeria.de  P&C / VanGraaf  Klingel  Wenz  BAUR  Schwab  Farfetch  24S

Der Customer Service kommuniziert über sämtliche moderne Medien

Fulfillment im E-Commerce-Umfeld endet bei seinem Abnehmer. Um diesen Prozess in seiner Gesamtheit betreuen zu können, bieten wir ein international aufgestelltes Customer-Service-Center an. Der Kundenservice ist für uns ein wichtiger Bestandteil innerhalb des Leistungsportfolios. Neben seiner eigentlichen Aufgabe ist er ein wichtiger Sensor, um eine Prozessabweichung im Moment der Entstehung identifizieren zu können. Eine dauerhafte Kundenzufriedenheit bleibt somit gewährleistet. Täglich kommunizieren wir in 6 Sprachen.

Zu unserem Leistungsumfang gehören:

Kommunikation

per Telefon, Mail, Chat, Chatbot, Social Media, WhatsApp, etc. 

Beratungsstufen

Wir betreuen im First und Second Level-Support

Wir sind für Ihre Kunden da

Wir beschränken uns auf Inbound-Calls

Auftragsmanagement

Wir nehmen Aufträge telefonisch entgegen und korrigieren laufende Vorgänge

Reporting

Wir erstellen ein brand-spezifisches Reporting, in Bezug auf auf gemeinsame Ziele und SLAs

Stammdaten

Korrektur und Neuanlage von kundenspezifischen Stammdaten

Payment Management

Zahlungsmanagement ist ein wichtiges Modul innerhalb des E-Fulfillments. Eine schnelle und korrekte Abwicklung steigert messbar Ihre Shop-Conversion. Um beispielsweise Vorkasse-Zahlungen besser abwickeln zu können, unterhalten wir eine eigene Bankleitzahl. Als Kontonummer dient in der Zusammenarbeit mit uns dann Ihre Rechnungsnummer. In dieser Kombination können wir Vorkassezahlungen bereits einen Tag vor dem tatsächlichen Zahlungseingang einsehen. Der Auftrag kann somit schneller freigegeben werden als bei Ihrem Wettbewerber. Die Abwicklung des gesamten Prozesses erfolgt voll elektronisch, auch im Falle einer Kundenretoure. Es entfallen lästige Nachfragen nach Zahlungseingängen oder Gutschriftsregulierungen. 

Unsere Zahlungsabwicklung im Überblick:

E

Sämtliche Zahlarten internationaler und regionaler Systeme

E

Debitorenmanagement

E

Vollelektronischer Zahlungsabgleich

E

Automatische Zahlungsabläufe in Echtzeit

E

Erstellen und Führen von Gutschriftslisten

E

Track & Mahnwesen bis zur Übergabe an die Inkassopartner

E

Automatische Gutschriftserstellung bei Retouren

E

Elektronische Prozesse schließen Fehler aus

Eine Auswahl unserer Payment Optionen

Vorkasse  VISA  sofort überweisung.de  PAYONE  Paypal  iDEAL  BILLSAFE  MasterCard  heidelpay  Klarna  Apple Pay  amazon payments  AfterPay  adyen  Klarna  BILLPAY

Buchhaltung

E

Fakturierung

E

Verbuchung auf Debitorenkonten

E

Länderspezifische Buchungen

E

Charge-Back-Monitoring (Paypal, Kreditkarten)

E

Lagerbewertung zu EK-Preise

E

Gutschriftsbuchungen

E

Führung und Pflege der Debitorenkonten

E

Erstellung und Übermittlung monatlicher Summen- & Saldenliste

Controlling

Sie erhalten das Zahlenmaterial, das Sie zur erfolgreichen Steuerung Ihres Geschäftes benötigen. Von der Bestandsanalyse bis zur detaillierten Absatzauswertung stellen wir Ihre Daten in unserem Business-Warehouse zur Verügung. Als Erfolgsmonitor dient eine gemeinsam definierte Scorecard. Zudem liefern wir unseren Mandanten zahlreiche Reportings als Standard.

Analyse & Performance-Steuerung

E

Eigenes Dashboard

E

Analyse mit 6stelligen Datensätzen möglich

E

Shopbezogene Scorecard

E

Laufende Kennzahlenanalyse

E

Datenverfügbarkeit in Echtzeit

E

Monitoring der Prozesse

E

Exportfunktion

E

Steuerung der externen Partner

Photostudio am Lagerstandort

Das Online-Geschäft ist schnell. Durch ein Photostudio, das sich bei uns am Lagerstandort befindet, können wir unverzüglich das benötigte Bildmaterial zur Verfügung stellen.

Mit Freude an der Aufgabe

Erhalten Sie in unserem kleinen Animationsfilm einen Einblick, wie wir im Fulfillment bei der fuljoyment AG arbeiten. Die einzelnen Prozesse unseres Tagesgeschäfts, wie bspw. das Kommissionieren, Verpacken und die Retourenbearbeitung, werden anschaulich dargestellt, sodass Sie einen Eindruck unserer täglichen Arbeit bekommen.

Viel Spaß beim Anschauen!