End2End Prozesse für ein modernes Omni-Channel Management
Fulfillment beschreibt den gesamten Ablauf der Auftragssteuerung im modernen Omnichannel-Management. Es umfasst die Lagerung, die Kommissionierung, den Versand, das Retouren-Management, das Zahlungs-Management, die Buchhaltung, die Produktfotografie und den Customer Service. Ihr System übergibt uns den Auftrag und nun kann es losgehen. Als Fulfillment-Anbieter können wir von der Warenannahme bis zur Retourenabwicklung voll optimierte Abläufe garantieren. Alle Datenbewegungen erfolgen in Echtzeit und mit absoluter Transparenz für unseren Mandanten. Wir kommunizieren mehrsprachig und versenden täglich weltweit in über 80 Länder.
Fulfillment bedeutet Leistung am Konsumenten, in einer End-to-End Prozesskette. Schnelligkeit, Genauigkeit und die Kommunikation zu allen Beteiligten stehen hierbei im Vordergrund. Es gilt Vertrauen zu erwirtschaften, um die Loyalität zu Ihrer digitalen Marke zu steigern. Ein starkes und international agierendes Gerüst steht unseren Mandanten hierbei zur Seite.
Individuelle Warehousing-Konzepte
Fuljoyment liefert nach individuellem Bedarf zur Erstellung eines Konstrukts moderner Fulfillment- und Distributionskonzepte verschiedene Warehousingpakete.
myfuljoyment.com, das eigene ERP-System, ermöglicht eine voll elektronsiche Lagersteuerung. Dabei erhalten die Mandanten 100% Transparenz über sämtliche Prozesse und Stati. Wir betreiben derzeit vier Versandlager-Standorte in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.
Branchenübergreifend bieten wir an:
Paletten, Handregale, Hängeware
Standardregale im E-Commerce
Blocklager
Hoher Raumnutzungsgrad
Schadenanalyse
Wir beschränken uns auf Inbound-Calls
Aufbereitung und Reparatur
Wir nehmen Aufträge telefonisch entgegen und korrigieren laufende Vorgänge
Wareneingangs-Mgmnt.
Wir nehmen Aufträge telefonisch entgegen und korrigieren laufende Vorgänge
Qualitätsmanagement
Wir beschränken uns auf Inbound-Calls
Konfektionierung
Wir nehmen Aufträge telefonisch entgegen und korrigieren laufende Vorgänge
Chargen- & Seriennummern-Handling
Wir beschränken uns auf Inbound-Calls
Distribution
In Abhängigkeit zur Menge und dem Zielland ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an die Logistik. In der einfachsten Form versenden wir direkt an den Endkunden im Bestimmungsland. Ab einem bestimmten Mengenvolumen arbeiten wir direkt mit dem Paketverteilzentrum im Zielland zusammen. Dadurch verbessern sich die Kostensituation und der Lieferprozess. Wir versenden tagesaktuell und stellen dabei folgende Dienstleistungen zur Verfügung:
Internationaler Versand
Zollabwicklung
Abwicklung von Streckengeschäften
Kontrolle und Abrechnung des Transportes
Track & Trace
Schadensabwicklung
Das Retouren-Management als zentraler Bestandteil des Fulfillments
Das Retourenmanagement ist zentraler Bestandteil unseres Fulfillment-Angebotes. Von der Annahme bis zur endgültigen Abwicklung mit dem Konsumenten wird der Ablauf voll elektronisch gesteuert. Das bedeutet: Per „Scan“ erfolgt die abgeschlossene Buchung über das ERP-System myfuljoyment.com, die Gutschrifts- und Zahlungs-Verbuchung an den Konsumenten, die Kommunikation mit dem Verbraucher sowie die Erstellung möglicher Schadens-Statistiken. Alle Abläufe erfolgen zudem in Echtzeit.
Die Bestandteile stellen sich wie folgt dar:
Retourenhandling
Vereinnahmung der Retouren, Buchung und Aufbereitung
Schadenklassifizierung
Alle Retouren werden erfasst und nach Brand-Vorgaben eingeordnet
Schadenanalyse
Die Schaden- und Retourengründe werden analysiert. Sie dienen als Frühwarnindikator.
Status Online abrufbar
Der Retourenreport steht in Echtzeit zur Verfügung.
Aufbereitung und Reparatur
Die retournierte Ware wieder in den Verkaufszustand gebracht.
Nach-Retourenprozesse
Auswertungen der Details. Identifizierung von Verbesserungsansätzen.
Das Retourenportal zur Optimierung der Reverse Logistik
Ein zentraler Bestandteil des E-Commerce ist ein gutes Retourenmanagement. Eine Rücksendung wird eingeleitet, durch z. B. eine Produtreklamation, ein Umtauschwunsch oder eine Rückgabe. Für uns als Logistikdienstleister gilt es, diesen Prozess optimal zu Planen und die Durchführung möglichst effektiv abzuwickeln. In diesem Kontext müssen das Volumen und das Timing als die entscheidenden Faktoren eingesetzt werden.
Fuljoyment stellt seinen Marken optional ein Retourenportal zur Verfügung. Der Consumer nutzt dieses Portal, um seinen DHL Retourenaufkleber auszudrucken. Innerhalb dieses Vorgangs meldet er seine Retoure an und listet die zu retournierenden Produkte inklusive des Rücksendegrundes auf. Durch diesen Vorgang schaffen wir einen 100% transparenten Prozess, den wir innerhalb der Reverse Logistik nutzen können. Der Ablauf für den Consumer ist sehr einfach uns stellt sich wie folgt dar:
Log-In unter Angabe der Bestellnummer
Auswählen der Produkte
Rücksendelabel generieren
Bestätigung des Vorgangs
Die Vorteile im Überblick:
Öko-Management
Es werden nur die Retourenunterlagen ausgedruck, die auch tatsächlich benötigt werden.
Vollelektronische Abwicklung
Die Schadens-Klassifizierung wird bereits durch den Consumer geliefert.
Hohe Transparenz
Es entsteht ein Überblick über die Artikel, die zurückgeschickt werden.
Reduzierung der Kosten
Geringere Druckkosten und geringere Prozesskosten.
Dialog mit dem Consumer
Durch das Portal ensteht eine Möglichkeit des positiven Dialogs mit den Consumer.
Time to Market
Im Zweifel könnten angekündigte Retourprodukte wieder in das Verkaufssortiment eingebunden werden.
Eine Auswahl unserer Versandpartner
Eine Auswahl unserer Versandpartner
DHL • UPS • DPD • 7Senders • PostNL • GLS • DHL Express • La Poste • Hermes • Colissimo • postnord
Diese Marktplätze haben wir integriert
Diese Marktplätze haben wir integriert
• Zalando • ABOUT YOU • Amazon • Görtz • Mirapodo / myToys • bol.com • V&D • Kaufland • LaRedoute • Afound • OTTO Market • Breuninger • Douglas • Galeria.de • P&C / VanGraaf • Klingel • Wenz • BAUR • Schwab • Farfetch • 24S •
Der Customer Service kommuniziert über sämtliche moderne Medien
Fulfillment im E-Commerce-Umfeld endet bei seinem Abnehmer. Um diesen Prozess in seiner Gesamtheit betreuen zu können, bieten wir ein international aufgestelltes Customer-Service-Center an. Der Kundenservice ist für uns ein wichtiger Bestandteil innerhalb des Leistungsportfolios. Neben seiner eigentlichen Aufgabe ist er ein wichtiger Sensor, um eine Prozessabweichung im Moment der Entstehung identifizieren zu können. Eine dauerhafte Kundenzufriedenheit bleibt somit gewährleistet. Täglich kommunizieren wir in 6 Sprachen.
Zu unserem Leistungsumfang gehören:
Kommunikation
per Telefon, Mail, Chat, Chatbot, Social Media, WhatsApp, etc.
Beratungsstufen
Wir betreuen im First und Second Level-Support
Wir sind für Ihre Kunden da
Wir beschränken uns auf Inbound-Calls
Auftragsmanagement
Wir nehmen Aufträge telefonisch entgegen und korrigieren laufende Vorgänge
Reporting
Wir erstellen ein brand-spezifisches Reporting, in Bezug auf auf gemeinsame Ziele und SLAs
Stammdaten
Korrektur und Neuanlage von kundenspezifischen Stammdaten
Payment Management
Zahlungsmanagement ist ein wichtiges Modul innerhalb des E-Fulfillments. Eine schnelle und korrekte Abwicklung steigert messbar Ihre Shop-Conversion. Um beispielsweise Vorkasse-Zahlungen besser abwickeln zu können, unterhalten wir eine eigene Bankleitzahl. Als Kontonummer dient in der Zusammenarbeit mit uns dann Ihre Rechnungsnummer. In dieser Kombination können wir Vorkassezahlungen bereits einen Tag vor dem tatsächlichen Zahlungseingang einsehen. Der Auftrag kann somit schneller freigegeben werden als bei Ihrem Wettbewerber. Die Abwicklung des gesamten Prozesses erfolgt voll elektronisch, auch im Falle einer Kundenretoure. Es entfallen lästige Nachfragen nach Zahlungseingängen oder Gutschriftsregulierungen.
Unsere Zahlungsabwicklung im Überblick:
Sämtliche Zahlarten internationaler und regionaler Systeme
Debitorenmanagement
Vollelektronischer Zahlungsabgleich
Automatische Zahlungsabläufe in Echtzeit
Erstellen und Führen von Gutschriftslisten
Track & Mahnwesen bis zur Übergabe an die Inkassopartner
Automatische Gutschriftserstellung bei Retouren
Elektronische Prozesse schließen Fehler aus
Eine Auswahl unserer Payment Optionen
Vorkasse • VISA • sofort überweisung.de • PAYONE • Paypal • iDEAL • BILLSAFE • MasterCard • heidelpay • Klarna • Apple Pay • amazon payments • AfterPay • adyen • Klarna • BILLPAY
Buchhaltung
Fakturierung
Verbuchung auf Debitorenkonten
Länderspezifische Buchungen
Charge-Back-Monitoring (Paypal, Kreditkarten)
Lagerbewertung zu EK-Preise
Gutschriftsbuchungen
Führung und Pflege der Debitorenkonten
Erstellung und Übermittlung monatlicher Summen- & Saldenliste
Controlling
Sie erhalten das Zahlenmaterial, das Sie zur erfolgreichen Steuerung Ihres Geschäftes benötigen. Von der Bestandsanalyse bis zur detaillierten Absatzauswertung stellen wir Ihre Daten in unserem Business-Warehouse zur Verügung. Als Erfolgsmonitor dient eine gemeinsam definierte Scorecard. Zudem liefern wir unseren Mandanten zahlreiche Reportings als Standard.
Analyse & Performance-Steuerung
Eigenes Dashboard
Analyse mit 6stelligen Datensätzen möglich
Shopbezogene Scorecard
Laufende Kennzahlenanalyse
Datenverfügbarkeit in Echtzeit
Monitoring der Prozesse
Exportfunktion
Steuerung der externen Partner
Photostudio am Lagerstandort
Das Online-Geschäft ist schnell. Durch ein Photostudio, das sich bei uns am Lagerstandort befindet, können wir unverzüglich das benötigte Bildmaterial zur Verfügung stellen.
Mit Freude an der Aufgabe
Erhalten Sie in unserem kleinen Animationsfilm einen Einblick, wie wir im Fulfillment bei der fuljoyment AG arbeiten. Die einzelnen Prozesse unseres Tagesgeschäfts, wie bspw. das Kommissionieren, Verpacken und die Retourenbearbeitung, werden anschaulich dargestellt, sodass Sie einen Eindruck unserer täglichen Arbeit bekommen.
Viel Spaß beim Anschauen!