Abwicklung des B2B Geschäftes bei Brandpool

 

Brüsewitz, 9. Mai 2018: Brandpool vertritt als Vetriebs- und Distributionsagentur viele verschiedene Marken aus der Fashionbranche, die sich in unterschiedlichen Stadien befinden, einige agieren bereits global, andere müssen sich erst noch auf dem Markt etablieren. Dabei arbeitet jede Marke auf ihre eigene Art und Weise und mit unterschiedlichen Datensätzen. Zudem sprechen die von Brandpool betreuten Marken verschiedenste Zielgruppen an und werden somit auch  bei unterschiedlichen Händlern vertrieben. Jeder Händler hat wiederum eigene Lieferanforderungen, die es einzuhalten gilt.

All diese Punkte und noch viele weitere müssen für einen reibungslosen Fulfillmentprozess beachtet werden und erfordern einen erheblichen EDV- und IT-Einsatz, der individuell auf alle Punkte zugeschnitten wird.

Inbound-Prozesse neu definieren

Bei der Marke Happy Socks war eine der Herausforderung die große Artikelstückzahl. Die 900.000 Stück bei der Ersteinlagerung und folgende 800.000 Stück der Neuware erforderten einen neuen Einlagerungsprozess, da es, in Anbetracht des Zeitaufwands, unmöglich ist derart große Stückzahlen einzeln einzulagern. Der neu implementierte Prozess beruht auf dem Gewicht der einzelnen Paletten. So gibt es ein Sollgewicht und einen dazugehörigen Lieferschein, der alle auf der Palette befindlichen Artikel enthält. Bei Anlieferung wird dann das Gewicht abgeglichen und die Artikel anhand des Lieferscheins im EDV System erfasst.

About Brandpool

Im Jahr 2000 gründete Hakan Temür die Agentur für Mode- und Lifestyle-Konzepte mit Sitz in Frankfurt am Main und Düsseldorf.  Brandpool ist inzwischen eine der führenden und trend­weisenden Agenturen in Europa und betreut neben gestandenen Marken auch junge Labels. Zu den betreuten Marken zählen unter anderem Happy Socks, Arrk, Stutterheim und DEUS.

www.brandpool.biz

 

Individuelle Anliefer-Richtlinien der Händler

Eine große Herausforderung, die es im B2B Bereich zu bewältigen gilt, ist die Vielzahl an Händlern, die alle ihre individuellen Liederanforderungen haben. So gilt es im Bereich der Etikettierung, dem Packen und Kommissionieren die Anforderungen der Händler zu kennen und umzusetzen.

Direkter Vertrieb auf Marktplätzen

Die Marken Happy Socks, DEUS und Arrk werden mithilfe von fuljoyment nun auch direkt auf Amazon, ebay und Zalando angeboten. Dabei übernimmt fuljoyment neben der Einbindung der Artikel auch das Fulfillment sowie das Online Marketing auf den jeweiligen Marktplätzen.

Flexible IT-Lösungen für Marken und Händler

Für Happy Socks war eine Herausforderung der IT, dass ein Einzelartikel nicht nur, wie im Normalfall, eine EAN bekommen muss, sondern zwei. Eine ist hierbei dem Einzelartikel zugeordnet und die andere einem Bundle. Desweiteren musste für Zalando ein dritter Scan für die Auslagerungen programmiert werden.

EDI Schnittstelle als direkte Anbindung

Für Brandpool wurde eine EDI Schnittstelle programmiert, welche in naher Zukunft eine direkte Verbindung zu allen Händlern darstellen wird, die unter anderem die Lieferscheine übermittelt, die Anlieferungen avisiert und sogar mithilfe des Kassensystems der Händler den Abverkauf übergibt, sodass eine automatische Nachlieferung erfolgen kann. Dies erleichtert für Brandpool die Kommunikation mit den Händlern und macht eine präzisere Planung möglich.

Leistungen im Überblick:

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Warehousing

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Distribution

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Retourenmanagement

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Warenaufbereitung

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Buchhaltung

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myfuljoyment.com

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Marktplatzmanagement

Mehr Informationen:

www.brandpool.biz

Ansprechpartner:

Detlef Paap