Die ERP Software myfuljoyment.com

Erfolg ist skallierbar

Mit der ERP Software myfuljoyment.com liefern wir Ihnen eine vollständig webbasierte Lösung für die sichere Prozess-Steuerung innerhalb des Online-Handels. Als zentrales Instrument steuert das System das Warehouse, den Versand- und Retourenablauf. Alle Prozesse erfolgen voll elektronisch, inkl. dem Zahlungsmanagement und dem Replenishment. Das Reporting-Modul ermöglicht zeitgerechtes Controlling über alle Prozesse.

Der Markt fordert heute viele Leistungen von dem modernen Online-Händler. Ständig gilt es neue Service-Levels zu erfüllen, weitere Zahlungsarten zu integrieren, zusätzliche Logistik-Features umzusetzen, bestehende Auto-E-Mails zu editieren, etc.

myfuljoyment.com stellt sich den Herausforderungen des ständigen Wandels. Das System arbeitet vollständig webbasiert und wird über ein externes Rechenzentrum gehostet. Es ist weltweit sofort an jedem Lagerstandort einsetzbar. Die Datenkommunikation erfolgt in Echtzeit.

Das modulare System ist übersichtlich und einfach aufgebaut und kommt mit vergleichsweise wenig Masken aus. Je nach Benutzerrollen können einzelne Module oder Masken bestimmten Personen zu- oder abgeschaltet werden.

Das WWS

myfuljoyment.com optimiert Ihre Lagerfläche nach einem chaotischen System. Die Auftragsverarbeitung und alle Lagerbewegungen werden voll elektronisch geregelt. Das System steuert die internationale Distribution.

Lieferanten können verwaltet und in das automatische Replenishment eingebunden werden. Auf Artikelebene lassen sich beispielsweise Einkaufspreise, Mindestlagermengen, Bestellzyklen und MHD-Daten hinterlegen. Das System arbeitet mit reservierten Beständen. In Echtzeit führt es einen Lagerbestandsabgleich mit den angeschlossenen Shopsystemen durch.

Payment

Das Zahlungsmanagement ist ein wichtiges Modul innerhalb des Onlineprozesses. Eine schnelle und korrekte Abwicklung steigert messbar Ihre Conversion. Zahlungsbewegungen werden in myfuljoyment.com elektronisch abgewickelt und laufen parallel zur Warenbewegung. Erfolgt beispielsweise eine Retourenbuchung per Eingangsscan, so erfolgt automatisch die Rückbuchung auf das eingesetzte Zahlungsmittel, z.B. die Kreditkarte. Folgende Zahlungsarten lassen sich im System voll elektronisch steuern: Vorkasse, Rechnungszahlung, Lastschrift, Paypal und Kreditkarte. Um beispielsweise Vorkasse-Zahlungen besser abwickeln zu können, unterhalten wir eine eigene Bankleitzahl. Als Kontonummer dient die durch den Online-Shop individuell vergebene Rechnungsnummer. In dieser Kombination können wir Vorkasse-Zahlungen bereits einen Tag vor dem tatsächlichen Zahlungseingang einsehen. Der Auftrag kann somit schneller freigegeben werden als marktüblich. Die Abwicklung des gesamten Prozesses erfolgt voll elektronisch, auch im Falle einer Kundenretoure. Es entfallen lästige Nachfragen nach Zahlungseingängen oder Gutschriftsregulierungen.

Vorkasse  VISA  sofort überweisung.de  PAYONE  Paypal  iDEAL  BILLSAFE  MasterCard  heidelpay  Klarna  Apple Pay  amazon payments  AfterPay  adyen  Klarna  BILLPAY

Automatische Status E-Mails

Im Onlinehandel gilt es das Vertrauen der Konsumenten zu gewinnen. Eine offene und schnelle Kommunikation bildet die Basis für eine vertrauensvolle Kundenbeziehung. myfuljoyment.com ermöglicht einen multilingualen Dialog zum Konsumenten. Das System organisiert und versendet E-Mails zum jeweiligen Versandstatus, Teillieferungen, Teilstornierungen, allen Formen der Payment- und Gutschrift-abwicklung sowie Retouren- und Reklamationsabwicklungen. Bei der Entwicklung des Systems galt es, alle Eventualitäten als Standard zu definieren. Als Ergebnis lassen sich Fehlerquellen minimieren. Der Abnehmer fühlt sich informiert und gut betreut.

In 6 Sprachen kann zu folgenden Situationen kommuniziert werden:

Prepayment & Rechnung

  • Erinnerung – fehlender Geldeingang
  • Stornierung – fehlender Geldeingang
  • Mahnung bei Rechnungszahlung
  • Bestätigung über Geldeingang
  • Unterschiedliche Fristen möglich

Auftrag

  • Versandbestätigung
  • Versandbestätigung mit gesplitteter Lieferung
  • Versandbestätigung von unterschiedlichen Versendern

Stornierung (Mandantensicht)

  • Aufgrund fehlender Artikel
  • Blacklist = Auftragsablehnung

Retourenabwicklung

  • Rücklieferung erhalten = Gutschrift
  • Bestätigung mit fehlenden Artikeln
  • Bestätigung mit Umtauschvorschlägen

Umtausch

  • Bestätigung mit Umtauschartikel
  • Wunschartikel nicht verfügbar
  • Wunschartikel wieder verfügbar
Q

Stornierungswunsch

  • Bestätigung der Stornierung
  • Bestätigung der Teilstornierung
  • Abwicklung des Teilstornos
  • Abwicklung des Auftragstornos

Controlling & Reporting

Unser Analyse-Modul liefert Ihnen das Zahlenmaterial für eine erfolgreiche Steuerung Ihres Geschäftes. Es verknüpft Online- und Offline-Daten. Von der Bestandsanalyse bis zur detaillierten Absatzauswertung stellen wir Ihre Daten in unserem Business-Warehouse zur Verfügung. Unsere Mandanten haben die Auswahl zwischen zahlreichen Standard-Reportings. Zudem ist das System in der Lage, Massendaten zu verarbeiten. Datensätze in sechsstelliger Größe können sekundenschnell verarbeitet werden. Die weitere Analyse ist ohne Excel-Kenntnisse spielend einfach zu erledigen.

Logistik

Täglich erhalten unsere Logistikstandorte neue Waren. Der Online-Handel erfolgt in der Regel international. Jede Marke hingegen ist in den unterschiedlichen Zielländern verschieden stark vertreten. Dieses Gebilde erfordert eine differenzierte Steuerung der Logistikprozesse.

myfuljoyment.com organisiert die Verteilung über den jeweils definierten Weg. Hierbei können nationale und internationale Versanddienstleister sowie Streckenlieferanten eingesetzt werden. Versandpapiere und Zollunterlagen werden automatisch durch das System zur Verfügung gestellt.

Die Features

Guided Picking

Das Picking erfolgt in einer Sammelauslagerung innerhalb von Zonen und ist wegeoptimiert.

Linehaul Picking

Das System ermöglicht eine Filterung nach Versandregionen. Dadurch entstehen optimale Versandkonzepte.

Multi-Plant

Lagerbestände, die räumlich voneinander getrennt sind, werden integriert. Dies lässt sich sowohl im Replenishment aber auch im Order-Picking einsetzen.

Joint Shipping

Durch dieses Feature können unterschiedliche Bestellungen eines Kunden in einem Versandkarton zusammengefügt werden.

Splitted Shipping

Je nach Warenverfügbarkeit werden die einzelnen Artikel einer Bestellung bei Bedarf auf unterschiedliche Versendungen aufgeteilt.

Shelf Management

Dieses Feature hilft bei einer effizienten Bewirtschaftung der Lagerfläche. Es reduziert die Lagerplätze und schöpft die vorhandene Regalfläche voll aus. 

Replenishment

Lagerbestände, die räumlich voneinander getrennt sind, werden integriert. Dies lässt sich sowohl im Replenishment aber auch im Order-Picking einsetzen.

Analysis & Reorder

Zahlreiche Analyse- und Controlling-Tools verbessern die Geschäftsabläufe und ermöglichen einen effizienten Nachfüllprozess. 

Return Management

Rückgabebestätigungen können mit passenden Bestellvorschlägen versehen werden. Umtäusche werden abgewickelt. Der Gutschriftsprozess wird bereits bei der Erfassung angestoßen. 

CRM

Die Kundenhistorie ist auf Knopfdruck darstellbar. Informationen wie Umsätze, Retourenquoten und Auftragsdetails sind dem System zu entnehmen.

Risk Management

Dieses Feature dient zur Risikominimierung und zur Fraudabwehr. In Abhängigkeit zu Segment, Kundenklassifizierung und Zahlungsmittel lassen sich unterschiedliche Limits hinterlegen.

Market Places

Sämtliche Marktplätze können eingebunden werden. Derzeit haben wir 25 nationale und internationale Plattfomen angebunden. Das Management erfolgt lediglich über einen Warenbestand.

Affiliate Management

Dieses Feature steuert die gesamte Abrechnung mit den Affiliate Partnern. In Echtzeit werden beispielsweise Auslieferungen, Nachlässe und Retouren berücksichtigt. 

Voucher Management

Gutscheine sind ein zentrales Mittel des Online Marketings. Es ist wichtig, dass sämtliche Formen von Verkaufsanreizen und jedweden Nachlässen sauber verarbeitet werden können.

Click 2 Service Point

Ob Click-to-Collect oder ein anderer Servicepunkt, der die Sendung an den Besteller aushändigt – Das System integriert auch externe Abholnetze.

Store Integration

Zur Umsetzung von Multi-Channel Konzepten. Der Einzelhandel wird integriert. Beispielsweise  zur Bestellung, zur Auslieferung oder zur Rückgabe der Waren.

Promotion Steuerung

Dieses Modul ermöglicht die zielgruppengenaue Umsetzung von Promotions innerhalb des Versandprozesses. Überdies lassen sich Aktionen leicht auswerten und steuern.

Drop Shipping

Zur Einbindung von Zulieferern in die Prozesskette.

PIM

Über dieses Feature erfolgt die zentrale  Pflege von Produktstammdaten. 

Technik und IT Struktur

Kernstück der IT-Struktur ist der Webservice – entwickelt in .Net c#. Dieser beinhaltet sämtliche Logik zur Bestellverarbeitung, Buchhaltung, Druckerverwaltung, Endpoint für Mobile Geräte, Schnittstellen zu Zahlungsdientleistern, Online-Shops, ERP-Systemen der Mandanten und Paketdienstleistern.

Die zweite Säule bildet das selbst entwickelte und webbasierte Programm mit Benutzeroberflächen für die Lagertätigkeiten wie Bestellbearbeitung, Einlagerung und Retourenbearbeitung. Zudem dient es zur Lagerverwaltung, für die Buchhaltung und den Kundenservice. Unsere Mandanten arbeiten mit diesem System mit einer umfangreichen Rechteverwaltung, die sowohl die Schreib- als auch Leserechte umfasst.

Der Service und die App kommunizieren über RPC SOAP miteinander. Sie werden auf einem Webserver (IIS 7.0) gehostet und die Daten werden in einer MS SQL-Datenbank gespeichert.

In jedem unserer Lagerstandorte befindet sich ein Druckerserver (JAVA Axis 2 Webservice auf einem Linux Debian System), welcher über RPC Soap mit dem Webservice kommuniziert. Die mobilen Datengeräte sind ebenfalls über RPC Soap mit dem Webservice verbunden.

Für den Im- und Export von Artikelstammdaten, Lieferscheinen (DesAdv), Wareneingangsmeldung (RecAdv), Lagerbewegungen (QTYAdj od. Inventory Movement), Inventurreport und Salesreport nutzen wir an den Kunden angepasste Schnittstellen (Edifact, csv-Dateien angelehnt an Edifact, XML embedded in SOAP, plain SOAP, XML embedded in REST, XML-Files per FTP). Kundenspezifisch unterstützen wir zusätzlich den Import von Artikelstammdaten über Excel-Dateien oder per direktem Import aus dem Web-Shop.

Shopschnittstellen haben wir aktuell zu Demandware, Magento, Oxid, Shopware, Spriker, Shopify und Gambio. Bei einigen Mandanten existiert kein direkter Zugriff auf das Shopsystem, sondern zu den ERP-Systemen der jeweiligen Kunden. Beispielhaft können wir folgende Übersicht nennen:

Artikelstammdatenimport/Lagerbewegungen (DesAdv, RecAdv, QtyAdj, IntRpt)

E

EDI-Format

E

CSV angelehnt an EDI

E

XML embedded in SOAP

E

plain SOAP

E

XML embedded in REST

E

XML-File per FTP

E

Excel-Dateien

E

Direkter Stammdatenimport aus dem Shop

Versender / Carrier

E

DHL

E

DHL Express

E

UPS

E

Hermes

E

Post NL

E

La Poste

E

7Senders

E

GLS

E

DPD

E

etc.

Shopschnittstellen

E

Demandware

E

Magento

E

Oxid

E

Shopware

E

Spriker

E

Gambio

E

über ERP-System

Zahlungsdienstleister

E

PayPal (SOAP, RESTful)

E

Adyen (Dieser Dienstleister deckt verschiedene Zahlungsformen ab. z. B. auch Mr. Cash)

E

Payone

E

Billpay

E

Afterpay

E

Amazon Pay

E

Stripe

E

Mollie

E

Heidelpay

E

etc.

Schnittstellen

Schnittstellen zum Web-Shop

  • Aktuelle Bestände
  • Bestellübermittlung
  • Payment
  • Multichannel
  • Versandinformationen
  • etc.

Anbindung zu Marktplätzen

  • Aktuelle Bestände
  • Bestellübermittlung
  • Payment
  • Multichannel
  • Versandinformationen
  • Bestandsmanagement
  • etc.

Anbindung zum Payment Provider

  • Zahlungsübermittlung
  • Gutschriftsübermittlung

Anbindung zur Bank

  • Abgleich des Zahlungsavis
  • Zahlungsbuchung

Schnittstellen zum Carrier

  • Sendungsübermittlung
  • Track and Trace
  • Auswertungen

Einbindung des Konsumenten

Auto-E-Mails in Abhängigkeit zum Auftragsstatus

Customer Service

  • Bestands- und Auftragsdaten
  • Auftragskorrekturen

Anbindung zum Zulieferer

  • Automatisches Replenishment
  • Lieferavis
  • Einbindung des Retaillagers

Schnittstellen zum Auftraggeber

  • Stammdaten
  • Debitorenbuchhaltung
  • Reportings

Vorteile für den Online-Händler

Der Online-Handel lebt von seinen Wiederkäufern. So gilt es Konsumentzufriedenheit zu erzeugen, um die Shoployalität zu steigern. Das gesamte Lagerwesen inkl. aller Warenbewegungen sollten strengen Effizienzkriterien standhalten. Am Ende muss der Verbraucher schnell und transparent bedient werden.

Vorteile für Warehousing und Logistik:

Optimierte Wege beim Picken:

Je nach Ausgangssituation eine Auftragsbezogene- oder eine Sammelauslagerung zur Verfügung. Die Distribution erfolgt wegeoptimiert. Selbstverständlich bietet myfuljoyment.com die Möglichkeit, automatisierte Fördermittel anzubinden.

Automatisches Replenishment:

myfuljoyment.com löst automatisch Nachbestellungen über definierte Lieferwege aus. Bei Bedarf erstellt es Bestellvorschlagslisten, die dem Disponenten automatisch zugestellt werden.

Ein Bestand:

Unabhängig von der Anzahl der Vertriebskanäle ist myfuljoyment.com in der Lage, einen einzigen Warenbestand zu führen, ohne das es Einschränkungen in den einzelnen Kanälen gibt. Die Datenkommunikation erfolgt in Echtzeit. 

Externer Lagerbestand:

Das System kann unterschiedliche Lagerbestände verwalten und auch einbinden. So lassen sich beispielsweise die Bestände eines externen B2B-Lagers online Abbilden. Der Abruf erfolgt automatisch. Es erhöht sich dadurch die Warenverfügbarkeit im Online-Shop.

Gesplittete Lieferungen:

Je nach Situation bietet Ihr Lager im Zweifel nicht den Warenbestand, um anstehende Aufträge vollständig ausliefern zu können. myfuljoyment.com wickelt ebenso Teillieferungen ab. Alternativ verlängert das System die Lieferzeit um die Beschaffungszeit, um dann vollständig ausliefern zu können.

Schnittstellen zu den Versendern:

Die Versanddaten werden per elektronischer Schnittstelle weitergegeben. Die Versandpapiere werden automatisch erstellt. Bei internationalen Sendung erfolgt eine automatische Erstellung der Zollpapiere.

Effiziente Lagerung:

Die Lagerverwaltung erfolgt nach einem chaotischem System. Die zur Verfügungs stehene Fläche kann optimal eingesetzt werden.

Elektronische Prozesse:

Alle Lagerbewegungen werden voll elektronisch abgewickelt. Jede Warenbewegung erfolgt per Doppelscan. Zudem ist die Schnittstellenkommunikation elektronisch geregelt und erfolgt in Echtzeit. Dieses Konstrukt bietet eine hohe Sicherheit und liefert eine hohe Datentransparenz.

Vorteile – Situative Automails

Der Konsument sollte während des gesamten Kaufprozesses begleitet werden. Bereits vor dem Kauf offenbart er seine Zahlungsdaten bzw. tritt er sogar in Vorleistung. Dies erzeugt ein gesundes Mistrauen gegenüber dem Online-Händler. Durch eine gute und offene Kommunikation entsteht Vertrauen und Loyalität. myfuljoyment.com ermöglicht in Echtzeit eine automatisierte Kommunikation zu folgenden Situationen: Online-Zahlungen,  auftragsgebundene Stati, Stornierung (mandanten- und konsumentenseitig), Rücksendungen, Umtauschsituationen und Reklamationen.

Vorteile – E-Commerce als Spezialgebiet

E-Commerce ist mehr als die Addition von Online-Handel und Logistik. Es gilt das Kauferlebnis und das Serviceempfinden des Konsumenten zu befriedigen. myfuljoyment.com ist für solche Online-Prozesse programmiert. Das System kommuniziert schnell und aussagekräftig mit allen angscheschlossenen Schnittstellen.