Trittau, 20. Oktober 2023: Schnell, unkompliziert und flexibel zeigt sich das unternehmenseigene Retourportal der fuljoyment AG als neueste Erweiterung des Dienstleistungsangebots. Markenkunden können künftig von einem brandneuen Portal profitieren, das ihren Rückgabeprozess reibungsloser und effizienter gestaltet.
Die Plattform, die fuljoyment seinen Kunden ab sofort optional zur Verfügung stellt, ermöglicht es Verbrauchern, ihre Rücksendeanfragen anzumelden und die entsprechenden Retourpapiere in Echtzeit zu erhalten. Dabei steht eine breite Palette an Optionen für die Bereitstellung der Dokumente zur Auswahl. Verbraucher haben die Wahl, die Dokumente direkt auszudrucken, per E-Mail in Form einer PDF-Datei zu erhalten oder mit Hilfe eines digitalen QR-Codes den Rückversand vor Ort in einer Postfiliale in Auftrag zu geben. Diese Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten stellt sicher, dass der Prozess so bequem wie möglich gestaltet ist.
Angetrieben von dem Ziel, eine möglichst hohe Flexibilität für unterschiedliche Markenanbieter zu schaffen, ist zudem eine Benutzeroberfläche entstanden, die komplett an den jeweils individuellen Markenauftrag angepasst werden kann. Dabei können sowohl markenspezifische Retourrichtlinien als auch eine etwaige Kostenbeteiligung durch den Verbraucher über das neue Tool gesteuert werden.
Eine weitere signifikante Funktion des Portals ist die Möglichkeit für den Verbraucher, den Umtauschwunsch bereits im Vorfeld vom Sofa aus zu initiieren. Neben der Anmeldung der Rücksendung, unter Angabe der jeweiligen Retourgründe, kann ein etwaiger Umtauschwunsch eingegeben und damit der favorisierte Artikel (je nach Verfügbarkeit) direkt für sich reserviert werden. Dies schafft einen transparenten Prozess, der in der gesamten Reverse Logistik genutzt werden kann. Als Ergebnis werden zusätzliche Umsätze generiert und Prozesskosten minimiert.
„Wir sind stolz darauf, den Konsumenten eine leistungsstarke Lösung zu bieten, die ihre Zufriedenheit steigert und gleichzeitig den Marken die Kontrolle über ihre Retourprozesse ermöglicht“, sagt Detlef Paap, Vorstand bei der fuljoyment AG. „Mit dem neuen Retourportal setzen wir erneut Maßstäbe innerhalb unseres Serviceangebots und zeigen, dass Innovation und Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt unseres Handelns stehen.“