Trittau, 03. November 2022: Die Detmolder Wortmann-Gruppe – unter anderem bekannt für die Marke Tamaris – setzt in Sachen Fulfillment auf weitere fünf Jahre mit der Fuljoyment AG. Der Leistungsumfang beinhaltet das Warehousing, die Logistik, das Retourenmanagement, das Paymentmanagement, den Customer Service und das Debitorenmanagement.

Der stationäre Handel und das Onlinegeschäft haben sich in den letzten Jahren nicht nur im Zuge der Pandemie stark gewandelt. Die Wortmann-Gruppe ist als Schuhhersteller wie Vertriebsunternehmen von weiteren Marken in beiden Welten zu Hause: Brands wie Tamaris oder auch Marco Tozzi und Caprice werden in über 70 Ländern und mehr als 15.000 Schuhgeschäften verkauft.

2018 erhielt die Fuljoyment AG erstmals den Auftrag, das Onlinegeschäft im Backend mit agilen Prozessen und Strukturen auszustatten.

IT Kompetenz für schnelles Wachstum in komplexen Märkten

Schon kurz nach Beginn der Zusammenarbeit schaffte es die Fuljoyment AG durch die zügige Umsetzung einer Reihe von Digitalisierungsprojekten, die Marktstellung der Wortmann-Gruppe national wie international zu stärken. Ein wichtiger Meilenstein dabei war damals die Weiterentwicklung des Markenschaufensters tamaris.com zur Plattform. Fuljoyment war damals aufgefordert, innerhalb von acht Monaten die Fulfillment Prozesse zu adaptieren und die Einzelhandelspartner prozessseitig einzubinden.

Im weiteren Verlauf folgten weitere Projekte, in dessen Folge die Brands der Wortmann Gruppe über diverse Marktplatzanbindungen und Internationalisierungen weiter wachsen konnten. „Ich bin begeistert von der Umsetzungsgeschwindigkeit und der Dienstleistungsbereitschaft bei Fuljoyment. Hier haben wir einen Partner gefunden, der uns in unseren ambitionierten Wachstumsgedanken unterstützt“, so Nico Gold, Geschäftsführer der Wortmann-Fashion Retail.

Dieser gemeinsame erfolgreiche Weg geht nun weiter

Die Verantwortlichen beider Unternehmen haben dazu gerade erst in der Zentrale der Wortmann-Gruppe die bestehenden Verträge verlängert und zeigten sich sehr zuversichtlich, mit der Kooperation bis 2027 die zukünftige Unternehmensentwicklung weiterhin positiv voranzubringen. Denn bei deutlich gestiegenen Kosten in allen Bereichen kommt es für Handelsunternehmen wie die Wortmann-Gruppe zur Kompensation entscheidend darauf an, auf allen Ebenen des Geschäfts maximale Effizienz und Flexibilität zu erreichen. Im Rahmen der Zusammenarbeit ist das die Aufgabe der Fuljoyment AG: Neue innovative Fulfillment-Lösungen und laufende Prozessoptimierung für weiteres Wachstum auch in herausfordernden Zeiten.